Freunde & Förderer:

Das THEATER affabile wurde Anfang der 1990er Jahre gegründet und hatte seinen Fundus und seinen Probenstandort in der Stadthalle Mülheim an der Ruhr. Im Dezember 2002 musste das Theater die Stadthalle verlassen. Nach etlichen, nicht unbedingt freiwilligen, Umzügen quer durch die ganze Stadt konnte sich das THEATER affabile ab Mai 2007 (Beginn des Mietvertrags) an die Arbeit des Ausbauens zum kleinen Kellertheater in der Georgstraße 24 (Eingang im Hof) machen. Am 31. Oktober 2007 wurde es der Öffentlichkeit vorgestellt.

In den folgenden 7 Jahren etablierte sich das kleine Kellertheater mit 34 (inzwischen 35) erarbeiteten verschiedenen Musikalisch-Literarischen Schauspiel-, Konzertprogrammen und Literaturlesungen mit Musik und es kamen Gäste nicht nur aus Mülheim, sondern auch aus den Nachbarstädten, ebenso aus Düsseldorf und Xanten - und NRW-Besucher aus der Schweiz und Österreich waren unsere Gäste.

Die besondere und gemütliche Atmosphäre des kleinen Kellertheaters mit seinen Veranstaltungsreihen, die für ihren hohen professionellen Anspruch geschätzt wurden, hatten inzwischen bei den Besuchern für große Beliebtheit gesorgt.
Stacks Image 152
Stacks Image 290
In den Jahren 2009 und 2011 wurde das kleine Kellertheater bei Unwettern überschwemmt; Nach einigen Monaten Schadensbeseitigung, Reparatur- und Erneuerungsarbeiten, die sehr kraft- und finanzaufwendig waren, wurde der Betrieb im kleinen Kellertheater wieder aufgenommen und die verschiedenen Veranstaltungen konnten wieder besucht werden. Die dritte Überschwemmung im Juni 2014 (Sturm Ela) hinterließ Schäden, die von uns nicht mehr kompensiert werden konnten.

Monatelange Anstrengungen reichten traurigerweise nicht aus, um noch einmal von vorn zu beginnen - auch nicht, um irgendwie weiter machen zu können. So musste ab Februar 2015 mit den Demontagearbeiten begonnen werden und den Transporten von Bühnenbau-, Deko- und Requisitenteilen, Beleuchtung, Ton und Kostüme in zwei angemietete Lagerräume.

Am 1. Mai 2015 beendete das kleine Kellertheater seinen Betrieb endgültig. Unser Blick bleibt jedoch, trotz aller Unbillen, wie stets, nach vorn gerichtet.

Das THEATER affabile wird weiterhin als Gastspieltheater aktiv bleiben.
Die Zusammenarbeit mit dem gemeinnützigen Verein Theatethik e.V. wird ebenso fortgeführt.

Natürlich freuen wir uns über jegliche Unterstützung, da wir keinerlei öffentliche Förderung erhielten und erhalten. - Denn die Organisation, Erstellung und Durchführung von Veranstaltungen und Projekten, Inszenierungsarbeiten brauchen immer Unterstützung.

Wenn Sie Freund/in und Förderer/in des THEATER affabile werden möchten, kontaktieren Sie uns bitte über diese Website, dort finden Sie auch unsere Bankverbindung.